Über mich

 
 

There is no health without mental health

Ich bin Psychologin (MSc. Psychologie) und approbierte psychologische Psychotherapeutin der Verhaltenstherapie mit acht Jahren therapeutischer Erfahrung in der stationären und ambulanten Versorgung.

Heute nutze ich meinen psychotherapeutischen Hintergrund, um meinen Kund:innen dabei zu helfen, ihre zugrunde liegenden Muster zu erkennen, neue und gesunde Wege der Bewältigung zu entwickeln und ihr Selbstwertgefühl zurückzugewinnen - als Einzelpersonen, Team und Organisationen. Mein Ansatz kombiniert Psychotherapie, Organisationspsychologie und inspirierende Ideen aus dem Bereich von New Work.

There is no mental health without workplace mental health.

Als Organisationsdesignerin, Speakerin und strategische Beraterin setze ich mich dafür ein, die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz in den Fokus zu rücken.

Von Mental Health-Trainings für Führungskräfte über ansprechende Team-Workshops bis hin zu einem wirklich gesunden Organisationsdesign - Mental Health findet für mich auf allen Ebenen statt.

Gemeinsam lösen wir den vermeintlichen Widerspruch von Performance und Menschlichkeit. Wir brechen das Schweigen und gestalten gemeinsam eine echte Wellbeing Kultur.

Seit 2023 bin LinkedIn Top Voice für das Thema »Work-Life Balance« und regelmäßig Gästin in Podcasts, Interviews und bei Events.

Zuletzt durfte ich Karin Lausch (Leadership Expertin) als Co-Autorin für ihr Buch „Trust Me- warum Vertrauen die Zukunft der Arbeit ist” unterstützen.

Als Interim Head of Psychology bei Likeminded - einer EAP-Plattform, die professionelle psychologische Betreuung am Arbeitsplatz anbietet - habe ich zuletzt das Team bei der Entwicklung der psychologischen Inhalte und im Learning Design unterstützt.

Nebenbei coache ich junge Gründer:innen auf ihrem Weg zu innovativen Ideen in der Health Tech Branche und nachhaltigen Wegen, diese zum Leben zu erwecken.

In der Vergangenheit war ich Director of People & Culture bei Edenspiekermann - einer Digitalagentur - wo ich den Wandel von Innen bewegen durfte und HR Prozesse federführend geleitet habe.

Als Mentorin unterstütze ich vor allem junge Frauen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

 

Event Bio

Nora ist psychologische Psychotherapeutin und Expertin für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Im Zentrum ihrer Arbeit steht vor allem eine Frage:

Was brauchen wir, um unsere bestmögliche Arbeit zu machen und trotzdem gesund zu bleiben?

Im Fokus ihrer Arbeit stehen dabei die beiden Megatrends ‚New Work’ und ‚Gesundheit‘. Sie inspiriert Organisationen, mentale Gesundheit, als Hebel für die Zukunft zu verstehen und die Arbeitswelt so durch mehr Menschlichkeit zu revolutionieren.

Kürzlich wurde sie als LinkedIn Top Voice in der Kategorie ‚Work-Life-Balance‘ ausgezeichnet. Auf der Plattform setzt sie sich für die Entstigmatisierung mentaler Gesundheit und Vereinbarkeit ein.